HBLA Lentia als Entrepreneurship-Schule
Als einzige humanberufliche Schule in Oberösterreich erhielt die HBLA Lentia heuer am 16. November 2023 zum zweiten Mal das Qualitätszertifikat „Entrepreneurship-Schule“.
Die feierliche Preisverleihung mit Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek und der Entrepreneurship-Koordinatorin, Frau Ministerialrätin Mag.a Katharina Kiss, fand in den Räumlichkeiten des Bildungszentrums der AK, 1040 Wien, statt.
Diese abermalige Zertifizierung der HBLA Lentia ist der Lohn für zwei innovative Jahre mit viel projektorientiertem Arbeiten in den drei Hauptkategorien – Ideen entwickeln, diese umsetzen, nachhaltig denken.
So konnte der Entrepreneurship-Gedanke beispielsweise in der Übungsfirmenarbeit, in den „Junior Company“-Projekten oder im Rahmen von Aktivitäten im Sinne der Nachhaltigkeit (Gartenprojekt „Blühende Insektenparty“, „Weihnachtsbaum recycelt“) gestärkt werden. Der Besuch von Firmen und Organisationen („Voest Alpine Stahl“, „Silhouette“, Industriellenvereinigung, Parlament/Wien etc.), Projekte mit sozialem Hintergrund (etwa die Hilfe für die Ukraine, die Spendenaktion für den Gnadenhof „Wiesmayrgut“, „Ö3 Wundertüte“), die Teilnahme an Ideenwettbewerben („Wood Fashion Talent Award“, „Smart up your Life“ – Filmgala, „KARDEA!“, Religionsolympiade „Theolympia“, Fremdsprachenwettbewerb, Europaquiz mit Tarek Leitner etc.), Aktivitäten außerhalb der Unterrichtszeit (beispielsweise ein Erste-Hilfe-Kurs für SchülerInnen der HBLA Lentia) sollten dazu beitragen, dass unsere SchülerInnen zu selbständigem und unternehmerischem Denken sowie zu einem verantwortungsvollen Handeln angeregt werden. Herzlichen Dank an ALLE, die zur abermaligen Zertifizierung beigetragen haben!
Die HBLA Lentia erhielt als erste humanberufliche Schule in Oberösterreich am 13. November 2019 die Zertifizierung als Entrepreneurship-Schule.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Entrepreneurship Summit in den Räumlichkeiten des Hauses der Industrie in Wien statt. Mit dieser Zertifizierung gehen zwei Jahre innovatives und projektorientiertes Arbeiten einher, die in einem anschaulichen und umfangreichen Bericht resultieren.
Ziel der Entrepreneurship Education ist, die Schülerinnen und Schüler zu selbständigem und unternehmerischem Denken sowie verantwortungsvollem Handeln auszubilden. Die HBLA Lentia fördert unter dem Motto create.communicate.cooperate in den beiden Ausbildungszweigen Mode und Produktmanagement und Präsentation Kreativität, digitale Kompetenz und Engagement. Dabei steht in der Allgemeinbildung die wirtschaftliche Orientierung stark im Fokus. Im Fachbereich sind der Kontakt und Austausch mit der Wirtschaft in Form von Unternehmenserkundungen und Projektaufträgen nicht mehr wegzudenken. Gefragt sind dabei die Ideen und das Know-How der Schülerinnen und Schüler. Diese kreative Vielfalt wird von den Firmen begrüßt und in Zusammenarbeit werden Projekte entwickelt. Entrepreneurship Education unterstützt und ermutigt somit zum aktiven Mitgestalten und schafft Teamgeist und Raum für Persönlichkeitsentwicklung.
Entrepreneurship Education wird an der HBLA Lentia durch den jährlichen Entrepreneurship Day, Zusammenarbeit mit Firmen, Teilnahme an Wettbewerben und durch soziales und ökologisches Engagement gelebt. Stetige Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte und der Schulleitung garantieren visionäres Denken und Fortschritt. Im organisatorischen Rahmen der Schule, vor allem auch im Schulleitbild, bei PR-Maßnahmen und im Qualitätsmanagement, ist diese Zertifizierung erkennbar.
Herzlichen Dank an die Schulgemeinschaft, dass die Entrepreneurshipzertifizierung von allen mitgetragen und das Ziel gemeinsam erreicht wurde.
Link: https://www.eesi-impulszentrum.at/
Entrepreneurship Day 2022
Am Dienstag, 27. September 2022, drehte sich an der HBLA Lentia alles um „Entrepreneurship“!
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen („Produktmanagement“ und „Mode“) hatten die Gelegenheit, Unternehmensgründer kennenzulernen, sich von Gründungsideen inspirieren zu lassen und Fragen zu Geschäftsideen zu stellen. Die jungen Entrepreneure gingen auf ihren Werdegang ein, wiesen in diesem Zusammenhang auf Vorteile sowie Herausforderungen des Unternehmertums hin und motivierten die Schülerinnen und Schüler dazu, neue Ideen zu entwickeln und diese auch mutig umzusetzen.
Heuer folgten der Kommunikationscoach Patrick Nini sowie der Start-up-Berater DI (FH) Markus Riegler (M.Sc.) unserer Einladung. Die beiden Unternehmer eröffnete den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke. So verwies Patrick Nini auf sein Rhetorik-Modell „Speech Pad“ sowie auf seine im GABAL-Verlag erschienenen Bücher „Dialog statt Spaltung! – Verantwortungsbewusst kommunizieren und Brückenbauen in unserer Gesellschaft“ und „Speech Pad: Warum gut präsentieren heute anders geht“. Markus Riegler stellte den Schülerinnen und Schülern seine Start-ups „CarpHotel“ sowie das auf die Gartenautomatisierung spezialisierte „Fridge Grow“ vor.
Im Anschluss an die beiden Vorträge konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität sowie das selbstständige Denken und Arbeiten unter Beweis stellen: Sie nahmen an der „Trash Value Challenge“ teil und erhielten die Aufgabe, aus Verpackungen, leeren Plastikbehältern oder Stoffen Gebrauchs- und Kunstgegenstände herzustellen. Die Gruppenmitglieder gestalteten eine Präsentation und stellten – als Abschluss der gelungenen Veranstaltung – den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften ihre Objekte vor, beispielsweise eine aus einer Plastikflasche kreierte Blumenvase, die zugleich als Schmuckablage dient.
Entrepreneurship Day 2021
Am Dienstag, den 28.9.2021 veranstalteten wir wieder den Entrepreneurship-Day für die 2. Klassen zum Thema „Geschäftsideen entwickeln“. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in Unternehmenskulturen und den Alltag von Entrepreneuren und können abschließend die erlernten Inhalte umsetzen.
Heuer konnten wir den Geschäftsführer Ing. Bernhard Aufreiter, BSc MSc von Mopius GmbH und DigitalerMarktplatz GmbH, für unseren EE-Day gewinnen. Das Unternehmen Mopius GmbH ist Ansprechpartner bei allen Themen rund um die Entwicklung, Vermarktung und Verbreitung mobiler Lösungen wie Apps, Chatbots und Skills. Der „DigitalerMarktplatz“ führt die Online- und Offline-Welt im Bereich der regionalen Nahversorgung zusammen und fungiert als Drehschreibe für Händler und Konsumenten. Basierend auf einer App und einem Netz an Abholstationen haben Konsumenten die Möglichkeit, hoch qualitative Lebensmittel (sowie weitere Produkte) online zu kaufen und lokal abzuholen.
Zusätzlich stellten Schülerinnen der HBLA Lentia ihre Junior Company „Epoxy Art“ vor. Sie präsentierten die entwickelte Geschäftsidee, Schlüsselanhänger aus Kunstharz ansprechend zu verkaufen, und schilderten ihre Erfahrungen in Bezug auf die Unternehmensgründung.
Das Konzept einer nachhaltigen Geschäftsidee wurde durch den Film „Göttin des Glücks“ veranschaulicht. Darin wurde in einem Interview mit zwei Geschäftsführern ein Einblick in das Unternehmen gegeben. Der Film wurde im nächsten BW Unterricht nachbesprochen.
Nach einer Einführung zur Ideenentwicklung und nachhaltiger Unternehmensgründung konnten die 2. Klassen selbst aktiv werden und ihre eigenen Ideen entwickeln. Mit Hilfe der Idea-Challenge arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein nachhaltiges Unternehmenskonzept aus. Es resultierten in der abschließenden Präsentation beeindruckende, praxisnahe Ideen mit gut durchdachten Konzepten.
Fotos: HBLA Lentia
Entrepreneurship Day 2020
Am Dienstag, den 6.10.2020 veranstalteten wir wieder den Entrepreneurship-Day für die 2.Klassen zum Thema „Geschäftsideen entwickeln“. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in Unternehmenskulturen und den Alltag von Entrepreneuren und können abschließend die erlernten Inhalte umsetzen. Heuer konnten wir den erfolgreichen Unternehmer Johann Seiler mit seinem Start Up „7 Hauben“ zu uns einladen. Die Geschäftsidee ist eine Online-Plattform, die Kochkurse mit renommierten Köchinnen und Köchen anbietet.
Zusätzlich stellten Schülerinnen der HBLA Lentia ihre Junior Company „beeusable“ vor. Sie präsentierten die entwickelte Geschäftsidee, nachhaltige Bienenwachstücher ansprechend zu verkaufen, und schilderten ihre Erfahrungen in Bezug auf die Unternehmensgründung.
Das Konzept einer nachhaltigen Geschäftsidee wurde durch den Film „Göttin des Glücks“ veranschaulicht. Darin wurde in einem Interview mit zwei Geschäftsführern ein Einblick in das Unternehmen gegeben.
Nach einer Einführung zur Ideenentwicklung und nachhaltiger Unternehmensgründung konnten die Schülerinnen selbst aktiv werden und ihre eigenen Ideen entwickeln. Mit Hilfe der Idea-Challenge arbeiteten die Schülerinnen und Schüler ein nachhaltiges Unternehmenskonzept aus. Es resultierten in der abschließenden Präsentation beeindruckende, praxisnahe Ideen mit gut durchdachten Konzepten.
Entrepreneurship Summit 2019 – Changemaker
13. November 2019
Die 4bhm wurde für ihr Poncho Projekt auserwählt, am Changemaker Programm teilzunehmen. Elena Haiböck und Sidney Hohenegger durften stellvertretend für die Klasse mitmachen. Das Changemaker Programm teilte sich in insgesamt 36 Tracks mit jeweils unterschiedlichen Vorträgen, Workshops und Diskussionen. Es gab ein Treffen mit UnternehmerInnen aus ganz Österreich, die JungunternehmerInnen dabei unterstützen das Projekt zu verbessern und auszubauen. Anschließend präsentierten wir unsere Entwicklung im Foyer allen TeilnehmerInnen. Darauf folgten Vorträge zur perfekten Gründung und das Projekt Ideen Gründung. Abschließend gab es einen Vortrag von Start-up und JungunternehmerInnen, die selbst beim Changemaker Programm mitgemacht hatten.
14.November 2019
Der zweite Tag wurde genutzt, um die anderen Teams und Changemaker besser kennen zu lernen. Mit Logikfragen und Teamfähigkeit lösten wir einige Aufgaben, die von unseren Organisatoren gestellt wurden. Anschließend gingen wir zusammen ins Palais Eschenbach, wo wir verköstigt wurden und der abschließende Track stattfand. Hier konnte gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern und den Changemakern besprochen werden, welche Ziele wir in zukünftiger Hinsicht erreichen wollen.
Entrepreneurship Day 2019 an der HBLA Lentia
Am Mittwoch, den 25.09.2019 veranstalteten wir wieder den Entrepreneurship-Day für die 2.Klassen. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblick in Unternehmenskulturen und den Alltag von Unternehmern. Heuer konnten wir das Start Up Unternehmen „Wüdian“, mit den Inhabern Daniel Hold und Jörg Neuhauser, und die Werbeagentur „Upart“ einladen. Besonders spannend waren bei dem Start up „Wüdian“ die Unternehmensgründung aus einem Hobby heraus und die damit einhergehenden Schwierigkeiten, die die beiden Unternehmer erfolgreich bewältigen konnten. Die Werbeagentur eröffnete den Schülerinnen und Schülern neben der Gründungsgeschichte der Agentur auch im Zusammenhang mit „Wüdian“ praxisnahe Einblicke in die Markenentwicklung, Marktpositionierung, Zielgruppenanalyse und Logoentwicklung.
Anschließend führte Dipl. Päd. Franziska Scharinger-Gruber mit Ihrem Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit in die Probleme der Textilerzeugung und einfache Möglichkeiten, um zur Nachhaltigkeit im Alltag beizutragen, ein. Am Nachmittag setzten sich die Schülerinnen und Schüler weiter mit dem Thema in Form der Trash-Value-Challenge auseinander. Innovative, kreative und einzigartige Werkstücke resultierten durch verschiedenste Ideen am Ende des Tages.
Peersprojekt Interkulturelle Kompetenz
Unsere Peers haben sich im 2-jährigen Projektzeitraum für das positive Zusammenleben Jugendlicher aus verschiedenen Kulturen eingesetzt. In selbstorganisierten Projekten, wie dem „Tag der kulturellen Vielfalt“, gaben sie ihre Erfahrungen und ihr Wissen an ihre KlassenkollegInnen und in der ganzen Schule weiter.
Der Abschluss für dieses Schuljahr fand mit fast 100 SchülerInnen, LehrerInnen, DirektorInnen und TrainerInnen am 26.Juni 2018 im Hollywood Megaplex in Pasching statt.
Herr Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer überreichte im Rahmen einer Feier, im Kinosaal, die Zertifikate. Der anschließende Kinofilm „Ein Dorf sieht schwarz“ und ein Brötchenbuffet haben die Feier abgerundet.
In der Schule fand zum Abschluss für das heurige Schuljahr ein Quiz statt, an dem alle Lehrer und SchülerInnen unserer Schule teilnehmen konnten. Fragen zur kulturellen Vielfalt, Migration, Asyl, usw. wurden gestellt und die Teilnehmer dann mit einem Eis belohnt.
Entrepreneurship Day 2018
Selbständiges, kreatives und unternehmerisches Denken sowie verantwortungsvolles Handeln sind Grundvoraussetzungen, um aktiv an der Gesellschaft teilhaben zu können. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, eigene Ideen zu entwickeln und Chancen aufzugreifen. Deshalb lehrt die HBLA-Lentia ganzheitliches Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ durch Entrepreneurship-Education.
Am Dienstag, den 2.10.2018, veranstaltete unsere Schule für die 2. Klassen den Entrepreneurship-Day. Unternehmerinnen und Unternehmer stellten ihre Geschäftsideen vor und präsentierten ihren Weg von der Idee bis zum eigenen Unternehmen. Klaus Hohenegger (Fair Wear Foundation), Markus Bauer (LM.Media), Markus Kaar (Factory 300), Marlene Gruber (Bloggerin) und Dominik Pühringer (5lvlup) sprachen als Entrepreneure über ihren Werdegang und über die Herausforderungen im Alltag eines Unternehmers. Anschließend waren die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und haben durch diverse Wirtschaftsspiele eigene Ideen kreiert und als Unternehmer agiert.
PullOverMe – Sieger Landeswettbewerb
Am 28. Mai 2019 endete unsere Reise mit der Junior Company „PullOverMe“ beim Bundeswettbewerb in Wien. Doch wie fing alles an?
Zuerst einmal zur Junior Company, was ist das überhaupt? Eine Junior Company ist ein Unternehmen, welches von SchülerInnen für ein Schuljahr gegründet wird. Dabei steht unterstützend ein Betreuungslehrer zur Seite. In einem Schuljahr erlebt man den Unternehmensalltag, von der Geschäftsidee, über die Werbung bis zum Vertrieb hautnah mit.
In der HBLA Lentia gründen wir diese Junior Company in der 4.Klasse. Bei uns in der 4.BHM fing das Ganze jedoch ein bisschen anders an. Die Idee für den Schulpulli startete schon in der 3.Klasse nach einem Projekt. Um die Nachfrage und auch die möglichen Farbkombis zu ermitteln, führten wir eine schulweite Umfrage durch.
Damit konnten wir nach den Sommerferien direkt durchstarten. Neben verschiedenen Marketingmaßnahmen musste natürlich die Produktion und auch der Einkauf geplant werden. Aber auch in Sachen Finanzen hatten wir Vieles zu erledigen. Um die Aufgaben gerecht zu verteilen, haben wir fünf verschiedene Abteilungen gegründet. Nach der Ausgabe der Schulpullis, Anfang Februar 2019, wollten wir das Projekt jedoch nicht einfach beenden. Deshalb meldeten wir uns für den Junior Company Landeswettbewerb an.
Der Wettbewerb, welcher am 21. Mai 2019 stattfand, erforderte Einiges an Vorbereitung. Wir mussten einen Verkaufsstand und eine Präsentation planen sowie einen Businessplan schreiben .Dann war es soweit: Der Tag des Wettbewerbs stand an. Fünf von uns hatten sich freiwillig gemeldet, die englische Präsentation vorzuführen und am Verkaufsstand die Jury zu überzeugen. Nach einigen Stunden voller Aufregung und Bauchkribbeln erfuhren wir endlich das Ergebnis.Wir hatten gewonnen! Unsere Preise waren nicht nur Schokobananen (ganz wichtig), sondern auch ein Scheck über 300€, ein Bewerbungs-Workshop und die Qualifikation für den Bundeswettbewerb in Wien, welcher genau eine Woche später, am 28. Mai 2019, stattfand. Somit hatten wir eine Woche, um uns (stressgeplagt) auf einen erneuten Wettbewerb vorzubereiten. Wir erweiterten die englische Präsentation durch eine französische Ergänzung – Superbe!
Unsere fünf Moderatorinnen durften schon am Montag den 27. Mai 2019 anreisen, wo sie an einem Briefing des Unternehmens „accenture“ teilnahmen. Am nächsten Tag reiste der Rest der Klasse nach und unterstützte die fünf Präsentatorinnen tatkräftig beim Wettbewerb. Die Kriterien beim Wettbewerb in Wien waren der Verkaufsstand, das Interview, das Verkaufsgespräch und die Präsentation. Wir schlugen uns tapfer – gewonnen haben andere, aber wir haben nicht verloren, sondern dazugelernt. www.servus.com/tv/videos/aa-1zbr3rdqw1w12/. Nicht nur Erfahrungen im echten Businessleben konnten wir sammeln, sondern auch unsere Teamfähigkeit und die Klassengemeinschaft stärken.
Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften, die uns bei dem ganzen Projekt unterstützt haben!
Schülerinnen der 4BHM
Zusatzangebote
- PP: Projekte, Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben, Kooperationen mit Unternehmen, ECDL.
- Mode: Projekte, Modeschauen, Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben, Kooperationen mit Unternehmen, ECDL, Erwerb des REFA-Grundscheins.
- Sprachen: Konversation, Erwerb Cambridge Zertifikat.
- darüber hinaus wird den Schülerinnen und Schülern folgendes angeboten:
- diverse Schulveranstaltungen (Kennenlerntage, Sportwoche, Projektwoche, Kulturreise, Sprachreise, Projekttage in Straßburg)
- Exkursionen und Lehrausgänge zur Vertiefung bzw. Ergänzung des Unterrichts
- Angebot von Förderkursen und Tutorials
- gemeinschaftsstärkende Aktivitäten ( Projekttage in der letzten Schulwoche, gemeinsamer Messeauftritt, Schulfest, Ball, interne Wettbewerbe, Jubiläumsfeier, Fasching feiern)