Hinter den Fassaden der ungewohnten Projektabwicklung
Vorbilder & Skandale – So lautete der Arbeitstitel unseres heurigen Projektes, das wir gemeinsam mit Dipl.- Päd. Andrea Plöckinger als Coach durchgeführt haben. Trotz der veränderten Schul-situation, dem Distance Learning und der fehlenden sozialen Kontakte, die für uns alle eine große Herausforderung darstellten, konnten wir unser Projekt erfolgreich bewältigen.
Die Planung einer Veranstaltung zum Thema „Hinter den Fassaden…denn der Schein kann trügen“ war unsere selbstgestellte Thematik.
Bedingt durch die Corona-Situation wurde uns bewusst, dass wir das Projekt nur dann gemeinsam erfolgreich meistern können, wenn wir ständig miteinander im Kontakt stehen. Um den nicht stattfindenden Präsenzunterricht zu kompensieren, mussten wir auf Medien wie beispielsweise Microsoft Teams und Office 365 zurückgreifen.
Statements der einzelnen Arbeitsgruppen
„Distance Learning war eine große Herausforderung für unser Projekt. Wir konnten viel Erfahrung sammeln und Schwierigkeiten meistern – denn auch jetzt gilt: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!“ – Arbeitsgruppe Politik
„Es war zwar durchaus eine Herausforderung fast alles zu Hause für das Projekt machen zu müssen, aber unsere Kleingruppe hat das gut gemeistert. Die Absprache unter uns Teammitgliedern hat sehr gut funktioniert. Mithilfe von Microsoft Teams standen wir stets im Kontakt und durch das Distance Learning wurde unser Zeitmanagement und unsere Organisationsfähigkeit durchaus verbessert.“ – Arbeitsgruppe Kindheitsstars und Serien
„Durch die neue Situation des e-Learnings haben wir erneut bemerkt, wie wichtig Zeitmanagement, Struktur und Verantwortungsbewusstsein im Schulalltag sind. Darüber hinaus ist uns die Wichtigkeit der verschiedenen Kommunikationsmedien wie Skype und Microsoft Teams bewusst geworden. Dadurch hat die Projektabwicklung auch unter diesen Umständen gut funktioniert.“ – Arbeitsgruppe Kriminalfälle
„Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit, Zeitmanagement und neue Organisationsformen sind die Skills, die wir während unserem Projekt im Fernunterricht dazu gelernt haben.“ – Projektleitung
Dass unser Thema „Hinter den Fassaden… denn der Schein kann trügen“ trotz der für uns ungewohnten Art des Projektmanagements (Distance Learning) erfolgreich umgesetzt werden konnte, wurde durch eine detailliert durchdachte Projektplanung ermöglicht.
Im Rahmen des Projektes haben wir uns mit Vorbildern und Skandalen beschäftigt und hinter deren Fassaden geblickt.
Jeder Mensch versteckt sich zeitweise hinter einer Fassade, hinter einer emotionalen Mauer, die er zum Schutz vor Fremden oder der Öffentlichkeit aufbaut. Aber was passiert, wenn diese Mauer einbricht und das eigene Schutzschild verloren geht? Genau um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir drei Stationen zu den Themen „Politik“, „Kriminalfälle“ sowie „Kindheitsstars & Serien“ aufbereitet.
Das Ziel unserer Veranstaltung wurde von uns folgendermaßen definiert: „Mit Hilfe von Aktivitäten bei unseren Mit-mach-Stationen sollen die BesucherInnen aufmerksam gemacht werden, Situationen zu hinterfragen und die eigene Stimme zu nutzen. Darüber hinaus soll ihnen vermittelt werden, dass jeder die Möglichkeit hat, sich zu ändern und nochmal von vorne zu beginnen. Zusätzlich wollen wir aufzeigen, dass bekannte Menschen in vielen Fällen äußerlich souverän wirken, obwohl sie im Inneren oft mit sich selbst zu kämpfen haben.“
Die vorbereiteten Aktionen aus der Home-Schooling-Phase wurden während der schulischen Präsenzzeiten durch die Mitschülerinnen getestet. Das Feedback lautete: „Ein sehr abwechslungs-reiches interessantes Programm. – Schade, dass wir es nicht im größeren Kreis präsentieren konnten.“
Projektleitung 4APP- 2019/20